C-Seminar EKBO

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Das C-Seminar von A-Z

 


 

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Gleich- oder höherwertige Prüfungsleistungen, die im Rahmen von Studien außerhalb des C-Seminars erbracht wurden oder werden (z. B. im Rahmen eines Schulmusik-Studiums oder eines anderen Musikstudiums künstlerischer oder künstlerisch-pädagogischer Ausprägung), werden für die kirchenmusikalischen C-Prüfung anerkannt.

Neben den künstlerischen Fächern (Klavier-/Orgelspiel, Gesang etc.) gilt dies auch für andere Fächer, wie z. B. Musiktheorie/Gehörbildung oder Musikgeschichte.

Auch wenn im Rahmen der Studien außerhalb des C-Seminars noch keine Prüfung im betreffenden Fach erfolgt ist, können Sie sich von der Teilnahme am Unterricht und der Prüfung im Fach befreien lassen. Die Ausstellung des Zeugnisses für die C-Prüfung ist in diesem Falle jedoch erst möglich, sobald die Nachweise über die entsprechenden Prüfungsleistungen im Kirchenmusikbüro vorliegen.
Bitte beantragen Sie eine Befreiung nach diesen Bedingungen mit einem formlosen Schreiben (gerne auch als Email) bei der Ausbildungsleitung ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

 


Ansprechpartner:innen

Zu allen Fragen, die den Ablauf des Studiums am C-Seminar betreffen, wenden Sie sich bitte an die Ausbildungsleitungsassistenz:
Ulrike Erchinger, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Für alle Fragen die im Zusammenhang mit Prüfungen oder der Anerkennung von Prüfungsleistungen stehen, ist das Kirchenmusikbüro zuständig:
Rebekka Klebe, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Tel. 030 · 24 34 44 73

 


Beurlaubungen

Beurlaubungen sind in der Regel für bis zu 2 Semester über die gesamte Studienzeit möglich und müssen auf dem fristgemäß eingereichten Rückmeldebogen beantragt werden.

Bei einer länger als zwei Semester andauernden Unterbrechung gilt das Studium als abgebrochen und kann nur nach erfolgreichem Ablegen einer erneuten Zugangsprüfung fortgeführt werden. Vorstudienzeiten werden bei einer Wiederaufnahme angerechnet.

 


Dozent:innen- und Studierendenlisten

Kontaktinformationen der Lehrenden und Studierenden finden Sie im internen Bereich unserer Homepage. Sie werden bei Bedarf laufend aktualisiert.

Damit wir die Listen auf dem aktuellen Stand halten können, teilen Sie uns bitte schnellstmöglich mit, wenn sich in Ihren Kontaktdaten eine Änderung ergeben hat. Am einfachsten geht dies per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit Kopie an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

 


Internet/Email

Internet und Email sind für uns ein wichtiges Kommunikationsmittel. Bitte nutzen Sie regelmäßig unsere Internetseite
und rufen Sie häufig Ihre Emails ab.

Jede:r Studierende erhält eine persönliche Zugangskennung, um in den internen Bereich unserer Internetseite zu gelangen. Nach dem ersten Einloggen kann das zugeteilte Passwort nach eigenen Wünschen verändert werden. Loggen Sie sich ein, wenn Sie die Seite besuchen, damit aktuelle Informationen für Sie sichtbar werden.

 


Lehrer:innenwechsel

Ein Dozent:innenwechsel in den Einzelunterrichts-Fächern ist grundsätzlich zum Semesterwechsel möglich. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie den Wunsch nach einem Lehrer:innenwechsel haben, wir bemühen uns dann, eine gute Lösung zu finden.

Ob ein Wechsel wunschgemäß erfolgen kann, ist jedoch auch von den Kapazitäten und terminlichen Möglichkeiten der jeweiligen Lehrkraft abhängig.

 


Orgel(n) des C-Seminars

Die Orgel des C-Seminars befindet sich im Gerhard-Jacobi-Saal (siehe „Üben/Nutzung der Räume im Gemeindehaus“).

Der Schlüssel für den Spieltisch hängt seitlich in der Orgelbank.
Bitte den Spieltisch immer abschließen.

Disposition unserer Orgel im Gerhard-Jacobi-Saal:
2 Manuale / Pedal
1. Manual: Rohrflöte 8', Prinzipal 4', Scharff-Mixtur 3-4f.
2. Manual: Holzgedackt 8', Blockflöte 4', Prinzipal 2', Terzian 2f., Tremulant
Pedal: Subbass 16', Ged.-Pommer 8', Rohrpfeife 4'
Koppeln: II/I, I/Ped., II/Ped.


Eine weitere kleine Orgel, auf der bei Bedarf geübt und an der auch unterrichtet werden kann, befindet sich im Untergeschoss der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Breitscheidplatz.
Sie verfügt über folgende Register:
Gedackt 8', Flöte 4', Principal 2', Quinte 1 1/3'

 


Probesemester

Das erste Semester gilt als Probesemester.

Die Dozent:innenkonferenz entscheidet in der zweiten Hälfte des Semesters, ob das Probesemester bestanden ist.

Das Bestehen des Probesemesters kann ggf. an den erfolgreichen Verlauf praktischer Nachprüfungen in einzelnen Fächern geknüpft werden.

 


Rückmeldung

Bis zu den im Terminplan angegebenen Fristen (in der Regel für das folgende SoSe Anfang Januar, für das WiSe Ende Mai) muss postalisch oder per Mail ein Rückmeldebogen eingereicht werden.

Auf diesem können ggf. auch Anträge auf Beurlaubung in einzelnen Fächern und ganzen Fachrichtungen gestellt werden.

Bitte achten Sie darauf, die Rückmeldung pünktlich und zuverlässig einzureichen. Nicht rechtzeitig oder unvollständige eingegangene Rückmeldungen führen grundsätzlich zur Exmatrikulation.

Die Rückmeldeformulare müssen (ebenso wie die Prüfungsanmeldungen) postalisch oder per Mail an das Kirchenmusikbüro (Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) gesendet werden.

Alle Formulare finden Sie im internen Bereich der Homepage unter „Downloads“.

 


Studiengebühr

Für die Ausbildung am C-Seminar erhebt die UdK eine Semestergebühr von z. Zt. 150,- Euro.

Hierzu erhalten Sie ein gesondertes Anschreiben von der UdK, auf der auch die Kontoverbindung für die Gebührenüberweisung mitgeteilt wird.

 


Studierendenausweise

Unsere Studierenden haben an der UdK einen Gasthörerstatus. Sie erhalten daher von der UdK keinen Studierendenausweis.

Das C-Seminar gibt Studierendenausweise aus, die zum internen Gebrauch bestimmt sind. Einige Institutionen erkennen diese Ausweise an und gewähren Ermäßigungen, ein Anspruch darauf besteht aber nicht.

 


Studierendenvertreter:innen

Die Studierenden wählen zu Semesterbeginn zwei Vertreter:innen aus Ihrer Mitte, die ihre Interessen vertreten und in Zugangs- und Abschlussprüfungen beisitzen dürfen.

Sie finden die amtierenden Studierendenvertreter:innen auch im internen Bereich der Homepage.

 


Termine

Die Zeiten für Ihre Einzelunterrichte verabreden Sie ebenso wie den Unterrichtstermin für den Gruppenunterricht im Fach Musiktheorie (Harmonielehre, Kontrapunkt, Gehörbildung) individuell mit der jeweiligen Dozentin bzw. dem jeweiligen Dozenten.

Die Termine für Vorlesungen und die meisten übrigen Gruppenunterrichte finden Sie ebenso wie die Angaben zu Semesterzeiten und Fristen auf unserem Terminplan im Internet.

Ggf. werden Termine im Verlauf des Semesters neu festgelegt oder aktualisiert. Bitte überprüfen Sie deshalb regelmäßig, ob Veranstaltungen hinzugekommen sind oder sich Änderungen ergeben haben.

 


Üben/Nutzung der Räume im Gemeindehaus

Für die Räume Marburg und Augsburg (3. Stock) sowie den Gerhard-Jacobi-Saal (1. Stock) gelten mit Rücksicht auf Gemeindeveranstaltungen folgende Übzeiten:

Mo - Fr 8 - 20 Uhr (Saal bis 22 Uhr, Orgel ab 20 Uhr nur mit 8‘)
Sa 11 - 13 und 15 - 18 Uhr

Sonntags kann im Gemeindehaus leider nicht geübt werden.

Bitte beim Üben grundsätzlich die Fenster geschlossen halten, um die Störung der Nachbarn so gering wie möglich zu halten.

Die Schlüssel für den Gerhard-Jacobi-Saal und die Küche im 3. Stock finden Sie im Schrank rechts hinter der Tür in Raum Marburg. Bitte achten Sie unbedingt sorgfältig darauf, dass die Schlüssel nach Gebrauch wieder an ihren Platz zurück gelegt werden.

Belegungspläne für die Räume finden Sie im internen Bereich unserer Internetseite.

Die Küche im 3. Stock dürfen wir, wie die Küchenzeile im Saal, nur zum Tee bzw. Kaffee Kochen nutzen. Bitte waschen Sie benutztes Geschirr nach dem Gebrauch ab und stellen Sie es an seinen Platz zurück.

Ansprechpartner für die Räumlichkeiten im C-Seminar ist als ehemaliger Hausherr unser Dozent für Liturgisches Orgelspiel KMD Helmut Hoeft:
0172 · 531 76 88, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 


Unterrichtsanspruch

Es besteht während der Semesterzeit Anspruch auf Unterricht in der für das jeweilige Fach vorgesehenen Anzahl von Semesterwochenstunden.

Von der Dozentin bzw. dem Dozenten abgesagter oder von Studierenden aus wichtigem Grund versäumter und rechtzeitig abgesagter (Einzel-)Unterricht soll nachgegeben werden. Dies kann in Ausnahmefällen auch außerhalb der Semesterzeiten geschehen.

 


Verhinderung der Teilnahme am Unterricht

Bitte bemühen Sie sich, alle vereinbarten Unterrichtstermine wahrzunehmen. Bei einer Höchst-Studiendauer von nur vier bzw. fünf Semestern ist ein regelmäßiger Unterrichtsbesuch für ein erfolgreiches Absolvieren der C-Ausbildung unabdingbar.

Wenn Sie aus Krankheits- oder anderen unausweichlichen Gründen doch einmal nicht zum vereinbarten Unterricht erscheinen können, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihre Dozentin bzw. Ihren Dozenten und vereinbaren bei Einzelunterricht nach Möglichkeit einen Ersatztermin.

 


Vorspiele/Interner Vortragsabend

In jedem Semester finden ein bis zwei Orgelvorspiele und ein Interner Vortragsabend (Gesang, Klavier, Posaune, Pop) statt.

Nutzen Sie in Ihrem eigenen Interesse möglichst viele dieser Gelegenheiten, um sich im Vorspiel zu üben. Möglich ist dies auch im Semestereröffnungsgottesdienst.

Verpflichtend sind folgende aktive Vorspielteilnahmen:

FR Instrumentalspiel Orgel
dreimal auf der Orgel, zweimal am Klavier

FR Chorleitung und FR Kinderchorleitung
zweimal im Fach Gesang

FR Instrumentalspiel Pop und Bandleitung
dreimal instrumental (Klavier/Gitarre), einmal im Fach Gesang

FR Popchorleitung
zweimal im Fach Gesang

FR Posaunenchorleitung
dreimal instrumental (Trompete/Posaune)

 


Zahlenschlösser im Gemeindehaus

Für das Öffnen der mit einem Zahlenschloss gesicherten Türen im Gemeindehaus benötigen Sie einen Zahlencode, der in der Semestereröffnung bekannt gegeben wird. Geben Sie vor dem Code ein „E“ ein.